Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
"Notfilmungen" und filmische Autorenschaft. Die Filme der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) 1960-1990 und der ethnografische Film in der Schweiz
Third-party funded project
Project title "Notfilmungen" und filmische Autorenschaft. Die Filme der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) 1960-1990 und der ethnografische Film in der Schweiz
Principal Investigator(s) Leimgruber, Walter
Co-Investigator(s) Schlumpf, Hans-Ulrich
Project Members Schärer, Thomas
Saini, Pierrine
Organisation / Research unit Faculty of Humanities and Social Sciences,
Departement Gesellschaftswissenschaften / Fachbereich Kulturanthropologie,
Departement Gesellschaftswissenschaften / Kulturanthropologie (Leimgruber)
Project start 01.04.2012
Probable end 31.07.2013
Status Completed
Abstract

Die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (SGV) ist die wichtigste Produzentin von ethnografischen bzw. volkskundlichen Filmen in der Schweiz. Seit 1942 realisiert sie filmische Dokumente. Dieser in ethnografischer, soziologischer, filmwissenschaftlicher und historischer Hinsicht reiche Fundus wurde bisher nie systematisch ausgewertet.
Das vorliegende zweiteilige Projekt (Produktion Romandie/Produktion Deutschschweiz) hat zum Ziel, die Filme, die im Rahmen der SGV zwischen 1960 und 1990 entstanden sind, zu analysieren (1), zu kontextualisieren (2) und der Forschung vermittelnd zur Verfügung zu stellen (3).
1) Das Hauptziel des vorliegenden Projektes ist die Analyse und Darstellung der thematischen, formalen, personellen und methodischen Entwicklungslinien und Paradigmenwechsel in der filmischen Arbeit der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde. Warum und wie werden Themen lanciert, werden Menschen, ihre
berufliche Tätigkeit und ihr Umfeld dargestellt? Wie und warum ändert sich das? Hierbei sollen technische, filmästhetische, biografische und fachgeschichtliche Komponenten berücksichtigt werden.
Die Analyse des ganzen Filmkorpus bedingt dessen Einbettung in andere filmethnografische Arbeiten, das Aufzeigen von Interdependenzen zwischen der SGV-Produktion, nationalen wie internationalen Filmen.
Die Evaluation der Wechselwirkung von filmischer Praxis der SGV und dem wissenschaftlichen Diskurs in der Ethnologie, Volkskunde und visuellen Anthropologie wird die Filme in einem weiteren fachlichen und gesellschaftlichen Umfeld situieren. Sowohl in der fachlichen Diskussionen über Möglichkeiten und Begrenzungen der filmischen Darstellung von anthropologischem Wissen, wie auch in der filmischen Praxis widerspiegeln sich epistemologische Kernfragen der Anthropologie, die mit Begriffen wie Krise der Repräsentation, Autorenschaft, Konstruktion und Objektivität nur angedeutet sind. Bereits jetzt ist überblickbar, dass die filmische Praxis der SGV der universitären Volkskunde und Ethnologie in der Schweiz wesentliche Anstösse verlieh und vice versa.
2) Die Entstehungsumstände und die Rezeption vieler Filme der SGV vor allem der sechziger und frühen siebziger Jahre sind kaum bekannt, deswegen ist deren Rekonstruktion eine wichtige Voraussetzung für die Analyse der Filme. Hierbei soll neben der Auswertung der bestehenden, allerdings beschränkten Quellen auf qualitative Interviews mit ehemaligen Beteiligten (Autoren, Techniker, Auftraggeber, Volkskundler, Ethnologen*) zurückgegriffen werden. Erfragt werden sollen technische, persönliche und fachliche Voraussetzungen sowie konkrete Arbeitserfahrungen. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht dabei vor allem der Wandel der filmischen Arbeit im Rahmen des SGV Ende der 60er Jahre, als eine neue Generation von Filmschaffenden (z.B. Yves Yersin, Claude Champion, Eduard Winiger) sich von alten Prämissen löste und neue schuf.
3) Die Vermittlung der Filme der SGV und der Forschungserkenntnisse beschliessen das Projekt. Die Filme sollen digitalisiert und als DVD (evtl. auch als Internet-Seite mit Streaming) mit umfangreicher Begleitpublikation ediert werden. Die neu geschaffenen Quellen, die Videoaufzeichnungen der Interviews mit ehemaligen Filmschaffenden und Mitgliedern der SGV werden als Kopien samt Transkripten allgemein zugänglich gemacht. Diese Arbeiten sollen anderweitig finanziert werden.

Keywords Visual Anthropology, Film Analysis, Oral History, Film- and Fotoelicitiation, Material Culture
Financed by Swiss National Science Foundation (SNSF)

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
488376  Leimgruber, Walter  Ethnographischer Film : (un)geliebtes Stiefkind der Kulturwissenschaft  978-3-8309-2291-9  Lebensbilder - Bilderwandel : zwei ethnographische Filmprojekte im Alpenraum  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
2320362  Schärer, Thomas  Von Gotthelf zu Godard. Erinnerte Schweizer Filmgeschichte  978-3-85791-653-3    Publication: Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches) 
2320380  Saini, Pierrine; Schärer, Thomas  Erinnerung, Film- und Fotoelicitation  978-3-8252-3948-0 (kart.) ; 3-8252-3948-9  Methoden der Kulturanthropologie  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
2320346  Schärer, Thomas; Saini, Pierrine  Die hohe Schule der Reduktion. Yves Yersin und die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde    Cinema, Filmjahrbuch 2011  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
2320355  Schärer, Thomas; Saini, Pierrrine  Tradition et innovation du film ethnographique suisse. Les films de la Société suisse des traditions populaires    Schweizer Volkskunde  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
2333377  Saini, Pierrine  Des hommes et des caméras. Regard anthropologique sur la relation réalisateurs-protagonistes à travers cinq films documentaires  978-6131532672    Publication: Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches) 
3394768  Schärer, Thomas  Dokumentarfilmpraxen der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde  978-3-496-02864-2  Dokumentarfilm. Schulen- Projekte - Positionen  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3394771  Schärer, Thomas  Die Kamera als Schnitt- und Trennstelle. Die Beziehung zwischen Filmenden/Anthropologen_innen und Gefilmten/Ethnografierten  978-3-938714-38-6  Grenzen aus kulturwissenschaftlicher Sicht  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3394774  Schärer  Hiver nomade: Die Sehnsucht nach dem einfachen Leben und die Filme der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde      Publication: NewsItemEmission (Radio - Fernsehbeiträge) 
3394776  Schärer, Thomas  Kopf, Hand und Herz, Film als Handwerk      Publication: NewsItemEmission (Radio - Fernsehbeiträge) 
3394783  Schärer, Thomas  Der dokumentarische Film in der Schweiz der sechziger Jahre    Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland (1945-2005)  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 

Cooperations ()

  ID Kreditinhaber Kooperationspartner Institution Laufzeit - von Laufzeit - bis
3401280  Leimgruber, Walter  Risi, Marius, Dr., Präsident  Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde  01.09.2001  28.09.2024 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.463 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
01/05/2024