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Do you feel me? Perspektive und Resonanz in der filmästhetischen Erfahrung (Habil. S. Schmetkamp)
Project funded by own resources
Project title Do you feel me? Perspektive und Resonanz in der filmästhetischen Erfahrung (Habil. S. Schmetkamp)
Principal Investigator(s) Schmetkamp, Susanne
Project Members Schmetkamp, Susanne
Organisation / Research unit Departement Künste, Medien, Philosophie / Praktische Philosophie (Krebs)
Project start 01.10.2009
Probable end 31.01.2016
Status Completed
Abstract

Das Projekt greift zwei aktuelle Forschungsthemen der zeitgenössischen Philosophie auf und verknüpft sie: Filmphilosophie und Philosophie der Gefühle. Dabei steht die emotionale Eingebundenheit eines Rezipienten von Kunst, hier insbesondere Film, im Zentrum: Wie werden wir vom Film mit seinen spezifischen Eigenschaften affiziert, und was sagt das über unsere Gefühle und über uns selbst als (moralische) Personen aus? Im Zentrum stehen der Begriff der Perspektive und der der Resonanz. Gefragt wird unter anderem nach der Perspektivenvielfalt des Films und den Möglichkeiten der Perspektiveneinnahme seitens der Rezipienten. Dabei gerät insbesondere auch das Verhältnis des Perspektivenangebots und der rezeptiven Perspektiven in den Blick und wie dieses Verhältnis die emotionale Resonanz, die Empathie und Sympathie sowie leibliche Eingebundenheit des Rezipienten mit bestimmt. Die These ist, dass sich je nach der Perspektive der Rezipienten die Art der Resonanz ändert; dabei sind übergreifende, globale Perspektiven (Sichtweisen auf die Welt) und situativen Perspektiven (Stimmungen, Erfahrungen) zu  unterscheiden. Die Fragestellung hat Implikationen für Ethik und Ästhetik: Zum einen zeigt sie eine Spannung zwischen der Forderung der ästhetischen Erfahrung nach Distanz und Interesselosigkeit auf der einen und der perspektivischen Weltwahrnehmung auf der anderen Seite auf. Zum zweiten betrifft die Studie die ethische These, dass wir qua Perspektiveneinnahme unseren ethischen Horizont erweitern: Wie sieht diese Perspektiveneinnahme genau aus und wie kommt es zur Horizonterweiterung? Der ästhetisch-ethische Begriff der Resonanz wird hierbei als zentral für die filmästhetische Erfahrung mit aufggegriffen und mit der Perspektiveneinnahme und Horizonterweiterung in einen Zusammenhang gebracht.

Keywords Film, Fiktion, Imagination, Illusion, Gefühle, Empathie, Mitleid, Gewalt, Moral, Ethizismus.
Financed by University funds

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
3857935  Schmetkamp, Susanne  Gaining Perspectives on Our Lives: Moods and Aesthetic Experience  0048-3893  Philosophia  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3858467  Schmetkamp, Susanne  Perspektive und empathische Resonanz: Vergegenwärtigung anderer Sichtweisen  978-3-8376-3258-3  Empathie im Film: Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3858504  Schmetkamp, Susanne  Bis hierhin und nicht Whiter? Moralische Ambivalenzen und Perspektivenverschiebungen  978-3-86962-183-8 ; 978-3-86962-189-0  Ambivalenzwucherungen. Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3858689  Schmetkamp, Susanne  Fiktion und Perspektivität    You feel me?! Filmische Fiktion und Empathie als imaginative Perspektiveneinnahme  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
   

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24/04/2024