Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Neues aus der Alten Geschichte? Zur Lage der Forschung in systematischer und historischer Perspektive.
Third-party funded project
Project title Neues aus der Alten Geschichte? Zur Lage der Forschung in systematischer und historischer Perspektive.
Principal Investigator(s) Burckhardt, Leonhard
Co-Investigator(s) Winterling, Aloys Josef
Project Members Burckhardt, Leonhard
Organisation / Research unit Departement Altertumswissenschaften / Fachbereich Alte Geschichte
Project start 01.12.2009
Probable end 28.02.2010
Status Completed
Abstract 1934 wurde das Seminar für Alte Geschichte der Universität Basel gegründet; dieses wird heuer also 75 Jahre alt. Griechische und römische Geschichte war in Basel zwar schon früher Gegenstand von Lehre und Forschung, hatte sich bis dahin aber nicht aus der Klassischen Philologie bzw. der Allgemeinen Geschichte herauslösen und als eigene Disziplin institutionalisieren können. Die Entwicklung einer spezifischen Methodik und neuer, eigenständiger Perspektiven und die Verbreiterung der Materialbasis etwa durch die Münz- und Inschriftenkunde, die für das Fach ganz allgemein konstitutiv wurden, ließen die Verselbständigung für seine weitere Entwicklung und Etablierung als sinnvoll und notwendig erscheinen. Als Gründervater des Basler Seminars und erster Ordinarius für Alte Geschichte wirkte Felix Stähelin; schon bald nach der Seminareröffnung wurde seine Position als einer von drei historischen Lehrstühlen gesetzlich gesichert. Im Rahmen der Möglichkeiten eines kleinen Seminars konnten er und seine Nachfolger die thematische und chronologische Breite des Faches in Forschung und Lehre dergestalt vertreten, dass es sich als integraler Bestandteil sowohl der Geschichte wie der Altertumswissenschaften etablieren konnte. Dank zahlreicher Kontakte über Basel hinaus beteiligten und beteiligen sich die hiesigen Forscher intensiv am internationalen Fachgespräch. Die Feier des 75-Jahr Jubiläums wird einerseits mit einer Tagung begangen, welche die aktuelle Lage des Faches anhand von forschungsorientierten Überblicksvorträgen zu seinen Teilbereichen analysieren soll, andererseits mit einem Festvortrag des langjährigen althistorischen Ordinarius Jürgen von Ungern-Sternberg, zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.
Keywords Alte Geschichte, Wissenschaftsgeschichte
Financed by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Add publication
Add documents
Specify cooperation partners
   

MCSS v5.8 PRO. 0.421 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
27/04/2024